Ausbildung Schneiderin nebenberuflich an der Swiss Fashion Academy
Um in der Welt der Mode Fuss zu fassen ist beispielsweise eine Ausbildung Schneiderin nebenberuflich sehr sinnvoll. Sie können an unserer Swiss Fashion Academy studieren und nebenbei in Ihrem erlernten Beruf zunächst weiter arbeiten. Auf diese Weise sichern Sie sich Ihre Existenz und können gleichzeitig dafür sorgen, demnächst in Ihrem Traumberuf als Schneiderin tätig zu sein.
Studieren an einem qualifizierten Weiterbildungsinstitut
Die Swiss Fashion Academy ist ein von zertifiziertes Weiterbildungsinstitut. Durch die Ausbildung an unserer Modefachschule haben Sie die Möglichkeit, die Ausbildung Schneiderin nebenberuflich zu absolvieren. Sie erlernen sämtliche Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie für die Ausübung dieses Berufes benötigen. So steht einem Start in Ihren Traumberuf nichts mehr entgegen.
Die Voraussetzungen für die Ausbildung Schneiderin nebenberuflich
Um an unserer Swiss Fashion Academy zu studieren sollten Sie mindestens 16 Jahre alt sein. Natürlich sollten Sie ein grosses Interesse am Wissenserwerb rund um die Mode im Allgemeinen mitbringen. Die Entwicklung des Marktes, aktuelle Trends wie auch die benötigten Rohstoffe sollten schon in Ihrem Interessensgebiet liegen. Vorteilhaft sind natürlich Grundkenntnisse im Zeichnen wie auch ein gewisser Sinn für Ästhetik. Dass Sie als Student unserer Modefachschule auch handwerkliches Geschick vorweisen sollten versteht sich sicherlich von selber.
Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, dann stehen einer Ausbildung an der Swiss Fahion Academy alle Türen offen. Freuen Sie sich auf eine umfassende und optimale Ausbildung, die Ihnen den Weg in die Welt der Mode ebnet.
Lernen in Theorie und Praxis
Besonders vorteilhaft ist es, dass die Ausbildung Schneiderin nebenberuflich über einen theoretischen Teil wie auch über einen Praxisteil verfügt.
Im theoretischen Teil erhalten Sie genaue Kenntnisse über den Umgang mit den diversen Nähmaschinen. Sie lernen die einfache Haushaltsnähmaschine kennen, die Overlock-, wie auch die Zick-Zack-Nähmaschine.
Natürlich werden Sie auch über die gängigen Stoffarten informiert und Sie lernen, diese zu unterscheiden und zu erkennen.
Ebenfalls zum theoretischen Wissen gehören die speziellen Nadeltypen wie auch spezifische Lineale und Schablonen. Diese werden zum Modellieren von Kleidung benötigt.
Das theoretische Wissen dürfen sie dann im Praxisteil anwenden.
Sie arbeiten hier mit verschiedenen Schneiderlinealen und lernen, einen Saum von Hand wie auch mit der Nähmaschine zu nähen. Natürlich geht es auch um das Nähen von Knopflöchern und Reissverschlüssen. Die Konzeption von Ärmeln und Krägen gehört in die praktische Ausbildung ebenso wie die diversen Taschenarten.
Selbstverständlich entwerfen Sie während des Studiums auch erste eigene Kleidungsstücke.
Das alles lernen Sie in kleinen Gruppen kennen. Aus diesem Grunde ist die Ausbildung Schneiderin nebenberuflich an unserer Swiss Fashion Academy eine optimale Möglichkeit, diesen Beruf zu erlernen. Gerade das Lernen in kleinen Gruppen bietet der Lehrkraft die Chance, auf jeden einzelnen Schüler besonders intensiv einzugehen und sich mit diesem zu beschäftigen. Sie werden also während Ihrer Ausbildung Schneiderin nebenberuflich perfekt von unseren qualifizierten Fachlehrern unterstützt.
Nach der Ausbildung steht Ihnen die Welt der Mode offen
Am Ende der Ausbildung sollten Sie in der Lage sein, eigene Schnittmuster zu entwerfen und Kleidungsstücke für Kunden zu nähen. Das selbstständige Arbeiten ist jetzt möglich. Des Weiteren könnten Sie auch bei einem Bekleidungshersteller tätig werden. Freuen Sie sich auf eine intensive und umfassende Ausbildung Schneiderin nebenberuflich.