Schneiderlehre Schweiz: Einstieg in den Traumberuf als Schneiderin
Sie nähen und modellieren gerne? Das Rattern der Nähmaschine ist Musik in Ihren Ohren? Dann ist die Schneiderlehre Schweiz an unserer Swiss Fashion Academy für Sie der perfekte Weg. Wir sind ein von zertifiziertes Weiterbildungsinstitut und sorgen dafür, dass Sie eine umfassende und qualifizierte Ausbildung erhalten.
Dauer und Inhalt der Schneiderlehre Schweiz
Der Kurs Schneidern, Nähen und Modellieren dauert 6 Monate. Dieser vermittelt Ihnen sämtliche Kenntnisse die Sie für Ihre Schneiderlehre Schweiz benötigen. Sie sind nach Abschluss dieser Ausbildung an unserer Swiss Fashion Academy in der Lage, selbstständig zu arbeiten und eigene Schnittmuster zu entwerfen. Sie können Kleidungsstücke für Ihre Kunden nähen. So können Sie auf selbstständiger Basis arbeiten, aber auch bei einem Bekleidungshersteller beispielsweise als Qualitätsprüfer tätig werden. Auch ein Einsatz auf dem Gebiet der Entwicklung ist denkbar.
Sie lernen an unserer Modefachschule in kleinen Gruppen. Auf diese Weise ist es dem jeweiligen Dozenten möglich, sich mit jedem Schüler intensiv zu beschäftigen. Das gehört zum Erfolgskonzept unser Swiss Fashion Academy. Auch das gemeinsame Lernen mit Menschen aus den verschiedensten Kulturen fördert den Lernerfolg ganz besonders.
Die Schneiderlehre Schweiz erfolgt in der Theorie wie auch in der Praxis. Im theoretischen Teil beschäftigen Sie sich mit der Grundsatzfrage: Was macht ein Schneider eigentlich?
Ferner erwerben Sie Kenntnisse in der Handhabung der diversen Nähmaschinen. Sie lernen die einzelnen Funktionen der Haushaltsnähmaschine, der Overlock-Nähmaschine wie auch der Zick-Zack-Nähmaschine kennen.
Natürlich beschäftigen Sie sich auch mit den gängigsten Stoffen und Sie lernen, diese zu identifizieren. Dazu gehört auch, dass Sie sich mit den verschiedenen Nadeltypen auseinandersetzen und spezielle Lineale und Schablonen zum Modellieren von Kleidungsstücken kennenlernen.
Weiter geht es dann in der Praxis
In diesem Teil der Schneiderlehre Schweiz geht es um Reissverschlüsse, Knöpfe und Knopflöcher. Sie arbeiten mit Leder und anderen empfindlichen Stoffen. Unter anderem lernen Sie auch, wie ein Saum von Hand genäht wird und Sie beschäftigen sich mit dem Zuschnitt.
Sie erwerben Kenntnisse im Bereich der Konzeption von Ärmeln und deren grundlegender Gestaltung.
Natürlich dürfen Sie im Laufe der Schneiderlehre Schweiz auch eigene Kleidungsstücke entwerfen. Dabei geht es um den Schnitt und die Gestaltung von geraden Röcken, klassischen Blusen, Kleidern, Stoffhosen und Blazern. Dazu gehört auch die grundlegende Modellierung und Anpassung von Stücken nach Ihren eigenen Vorstellungen.
Abschluss der Schneiderlehre Schweiz
Am Ende der Ausbildung stehen die Abschlussprüfungen. Dazu gehören theoretische und praktische Tests sowie schriftliche Arbeiten. Diese werden von den Kursdozenten korrigiert und benotet. Als Kursarbeit muss jeder Schüler einen geraden Rock präsentieren sowie eine Hose, ein Kleid und eine klassische Bluse.
Ist die Abschlussprüfung bestanden, dann erhalten Sie das Zertifikat der Swiss Fashion Academy. Dieses bescheinigt Ihnen, dass Sie über die erforderlichen Kenntnisse verfügen, um entweder selbstständig tätig zu werden oder in einem Anstellungsverhältnis zu arbeiten. Sie sind durch die erfolgreich absolvierte Schneiderlehre Schweiz auf dem Weg in Ihren Traumberuf. Einem erfolgreichen Durchstarten steht nun nichts mehr im Wege.
Freuen Sie sich auf eine qualifizierte und grundlegende Ausbildung an unserer Swiss Fashion Academy. Wir sind gerne für Sie da und bereiten Ihnen einen guten Start in einen tollen Beruf in der Welt der Mode.